Eine vermehrte Zufuhr von Kohlenhydraten ist ja in der Vergangenheit etwas in Verruf geraten, da die Kohlenhydrate – vor allem die kurzkettigen – die versteckten Dickmacher sind. In einer intensiven Trainingsphase, in der regelmäßig Trainingsformen wie Intervalle, Tempoläufe, Fahrtspiele sowie Steigerungen zur Anwendung kommen, wäre es aber fatal, Kohlenhydrate zu sparen. Hier braucht die Muskulatur das „Muskelbenzin“, um optimal arbeiten zu können.

Der Muskel braucht Benzin – aus Kohlenhydraten

Denn sind die Glykogenspeicher der Muskeln nicht voll, so wird der Läufer bei den Intervallen schnell das Schwächeln anfangen und die geforderten Zeiten nicht mehr einhalten können. Weiterhin verlangsamt sich die Regeneration, was wiederum schlecht für das Immunsystem ist.
Trinke also gleich nach der Einheit auf der Bahn kohlenhydratreiche Getränke, da unmittelbar nach dem Training der „Sog“ in die Kohlenhydratspeicher am höchsten ist; nach 1-2 Stunden empfiehlt sich dann eine kohlenhydratreiche Mahlzeit.

Der Vorgehensweise beim Carboloading haben wir uns im Newsletter 2012 bereits gewidmet, nachzulesen ebenfalls auf unserem Blog. Hier geht es zum Artikel über Carboloading.

Hier geht es zum Download des kompletten Artikels als PDF.

Cookie Consent with Real Cookie Banner