Ein Artikel von Dipl.-Sportlehrer Markus Weber

Hindernislauf boomt, Läufe und Laufserien wie der Vull Wat Manns Loop der LEX-Laufexperten verdoppeln bei vielen Laufveranstaltung über die Jahre hinweg ihre Teilnehmerzahlen. Der Bekannteste unter ihnen, die Laufserie des Fishermans Strong Man Run hatte zum Auftakt vor einigen Jahren eine gesamte Teilnehmerzahl aller Veranstaltungen von 1.600, inzwischen sind es auf dieser weltweit veranstalteten Serie über 60.000 Läufer. Crossläufe gab es aber schon immer, was macht diese Läufe jetzt aktuell so populär? Spannend ist dabei, dass sich vor alle der Frauenanteil und insbesondere der Jugendanteil deutlich nach oben entwickelt.

Lust auf Neues

Natürlich haben die Leute immer Lust auf etwas Neues und Abgefahrenes, das ist den Veranstaltern mit Sicherheit gelungen. Ist es ein Ausbrechen aus der Routine, wenn die dreckverschmierte Startnummer voller Stolz hinter dem Schreibtisch an die Wand gehängt wird? Oder ist es cool, durch das Matschbecken zu schwimmen, sich abfotografieren zu lassen und das in Netzwerken zu posten?

Machbar auch für Einsteiger

Wichtig ist sicherlich, dass die kurzen Distanzen für Einsteiger schnell machbar erscheinen, und die paar Hindernisse werden auch noch überwunden. Gerade Jugendliche sprechen darauf sehr gut an. Nicht umsonst ist die Trendsportart „Parkour“, wo es darum geht, Hindernisse sportlich und elegant zu überwinden, bei dieser Zielgruppe ebenfalls sehr populär. Da ist der Schritt zum Hindernislauf nicht mehr weit.

Ich und mein Team

Für viele ist auch der Teamgedanke Anlass, sich und seine Mitläufer anzumelden: gemeinsam starten und gemeinsam ankommen – das Motto gilt für Familienteams genauso wie für Handball- oder Fußballmannschaften sowie Firmenteams. Eine variable Teamstärke zwischen 4 und 20 Läufer ist meist möglich.
Viele Wettkämpfe bieten auch eine Wertung ohne Zeitnahme an, es geht nur darum, die Strecke mit ihren Hindernissen alleine oder gemeinsam mit anderen zu schaffen. Auch das ist für viele ein Anreiz, mitzumachen und sich der Herausforderung zu stellen.

Nun denn, viel Spaß dabei!

Cookie Consent with Real Cookie Banner