In unseren Leistungstests mit einem doch recht unterschiedlichen Klientel, also vom absoluten Sporteinsteiger, der über Jahrzehnte nichts mehr gemacht hat bis hin zum Leistungssportler, sehen wir zuhauf, dass ein 60jähriger spielend die Fitness eines 40-jährigen erreichen kann. Der legendäre Spruch von Prof. Hollmann, dass man „durch regelmäßige sportliche Aktivität 20 Jahre lang 40 Jahre alt“ bleiben kann, ist also kein Ammenmärchen, sondern harte Realität. Mehr noch: Wir hatten nicht wenige fitte 70er, die junge Erwachsene im Alter von 30 Jahren leistungsmäßig in den Schatten stellen. Also sogar „40 Jahre lang 20 bleiben“? Vielleicht nicht ganz, aber der Trend geht in diese Richtung. Der Alterungsprozess kann nachgewiesenermaßen erheblich durch eine gesunde Lebensführung – und dazu gehört als elementarer Baustein eine gesunde körperliche Aktivität dazu – verlangsamt werden.

Durch die Feststellung der aktuellen Fitness und Belastbarkeit mittels einer Stoffwechselanalyse als Standortbestimmung sehen wir teils erhebliche Abweichungen von kalendarischem zu biologischem Alter. Manche sind schon deutlich vorgealtert, anderen wiederum ist das Alter kaum anzusehen; deren Fitness glänzt durch eine hohe Grundlagenausdauer und starke aerobe Kapazität. Warum gerade dieser Faktor für den Menschen im fortgeschrittenen Alter so wichtig ist, erfahrt Ihr in dieser Untersuchung.

Folgende 7 Punkte seien für die „Aktiven Alten“ als zentrale zu beachtende Punkt aufgelistet – und nicht zufällig gibt es da viele Parallelen zum Motormanagement eines Autos:

1. Den Motor regelmäßig laufen lassen
2. Die Drehzahl nicht zu hoch fahren, den Drehzahlmesser im Auge haben
3. Fahre Langstrecken mit niedriger Drehzahl, das ist das Beste für Deinen Motor, kurze Ausfahrten um die Ecke zum Bäcker sind weniger wertvoll
4. Das Fahrgestell nicht zu sehr beanspruchen
5. Die „Reifen“ regelmäßig wechseln, sorge für einen guten „Grip“, vor allem jetzt in den Wintermonaten
6. Tanke das Richtige (siehe auch Ernährungsteil)
7. Gehe regelmäßig zu TÜV und Inspektion

Der Benefit eines regelmäßigen und gesunden Bewegungsprogramms ist für den aktiven Senioren enorm: Denn der Sport ist wie ein Multimedikament, er beeinflusst die Gesundheit auf allen Ebenen, Bewegungsapparat wie Organe. Besonders spannend sind vor allem die Auswirkungen auf die Psyche sowie nachlassende geistige Faktoren: Die Forschung geht davon aus, dass die körperliche Aktivität hier einen entscheidenden Einfluss nimmt. Ausführlich haben wir uns mit dem Thema „Sport und Demenz“ im Mai-Newsletter des vergangenen Jahres „Honig im Kopf … und Adrenalin in den Beinen“ beschäftigt (dieser kann gerne bei uns nachgefordert oder auf unserem Blog nachgelesen werden).

Leben heißt, aktiv zu sein, Leben ist Bewegung.

Jeder möchte eine hohe Lebensqualität im fortgeschrittenen Alter, warum sollte er zu Berufszeiten sonst so mallochen. Doch leider gibt es so viele Menschen, deren Leben immer weniger lebenswert wird. Willi Heepe, der ehemals leitende Arzt des Berlin Marathons, stellte in einem Vortrag in Ravensburg ein schönes Motto auf:

„Bewegt Euch gesund, dann kommt Ihr fit in die Urne!“

Nun denn, leg los!

 

Bildquelle: fotolia.com/ Senior macht Kniebeuge mit Krücken © Robert Kneschke

Stets auf dem Laufenden?

Holen Sie sich unseren kostenlosen 3-teiligen Newsletter rund um Gesundheit & effektives Training. Alles, was Sie für ein gutes Training brauchen.  

You have Successfully Subscribed!

Share This
UA-57687039-1