Motivation ist ein besonderes und auch besonders wichtiges Thema für mich.

Das habe ich wieder bei unserem „Couch-Potato-Seminar“ auf der Alm kapiert.

Und klar bin ich motiviert, sonst wäre ich heute morgen nicht wieder kurz vor 6.00 Uhr in die Turnschuhe gehüpft. (Wobei sogar mir, als optimistischer Optimist, klar geworden ist, dass es nicht nur „Sonnenscheintage“ gibt und ich sicher noch viele Stolpersteine aus dem Weg wuchten muss.) Auch das ich hier schreiben darf, ist motivierend, denn ich will Euch ja was Tolles berichten können und das geht im „Sofa-Sitz-Modus“ eher schlecht.

Es gab ja auch eine Motivation überhaupt anzufangen, den Hintern hoch zu bekommen, endlich in die Pötte zu kommen…
Und davon möchte ich Euch heute erzählen:

Denn für die Bewerbung zur „Couchpotato des Jahres“ war auch ein Super-Motivationsgrund gefragt.
Ich wusste, ich will das! Ich will da mitmachen, mich bewerben und endlich mein Leben um 180 Grad drehen und nicht mehr nur denken, wünschen und hoffen, sondern endlich auch handeln.
So saß ich also nun vor meinem Computer und grübelte über meinen ultimativen Grund, der mich in in Zukunft immer über Wasser halten soll, wenn die Faulheits- und Chipswellen über mich hereinbrechen würden.

Der ultimative Grund?

Und während ich nachdachte, ging mir ein kleines Licht auf: es gibt ihn nicht, den EINEN Grund für mich. Mir kamen viele, kleine Situationen in den Kopf, die aber summiert dieses erschlagende Gefühl des Unwohlseins hervor riefen, oder positiv formuliert, die mein Zielbild ausmachten.

Und deswegen schrieb ich Anfang Juni folgende Bewerbungs-Mail:

——
Hallo.
Ui, jetzt wird es ernst… jetzt schreibe ich diese Mail also wirklich! ;o)

Ich habe gestern auf dem Blog von Judith Riemer von Eurer Suche nach einem waschechten Couchpotato gelesen und seit dem habe ich ständig daran denken müssen.
Angesprochen fühle ich mich. Definitiv. Auch wenn ich mich nicht als klassische Couchpotato bezeichnen würde. Denn ich versuche schon seit Jahren mehr Bewegung in mein Leben zu bringen. Doch leider sind diese Versuche meist zum Scheitern verurteil. Und so sitzt ich nun hier: 36 Jahre, Mutter von drei Kindern, alltagsgestresst, übergewichtig, unzufrieden mit mir und meinem Körper.

Und ich will das ändern! Schon so lange… aber irgendwie bekomme ich es alleine nicht hin. Und ich bin es leid, länger darauf zu hoffen, dass sich etwas ändert. Ich will es wirklich und JETZT!!

Und warum?
Eure Frage nach einem kreativen Motivationsziel fand ich ziemlich schwierig, da es so viele (teils auch klitzekleine) Dinge gibt, von denen ich träume.
Und deswegen dachte ich mir, ich schreibe einfach die ersten 37 Dinge auf, die mir in den Kopf kommen. Warum gerade 37? Weil ich wenigstens ein paar dieser Ziele bis zu meinem 37. Geburtstag (im April nächsten Jahres) endlich geschafft haben will.

  1. Ich möchte meine Beine an den Körper ziehen und mit den Armen umschlingen können und dabei soll es auch noch bequem sein (um diese Position beneide ich alle Schlanken!).
  2. Ich möchte meinen Kindern ein sportliches Vorbild sein.
  3. Bei einem Wettrennen möchte ich nicht nur gegen unser Nesthäkchen eine Chance haben.
  4. Auf Flohmärkten gibt es immer sooo tolle Kleider! Meist leider nur in Größen, in die ich nicht mal gequetscht hineinpasse.
  5. Ich möchte noch bei bester Gesundheit mit meinen Urenkeln im Garten tollen.
  6. Ich möchte mich rundum wohl im meiner Haut fühlen.
  7. Wenn ich nicht so viel über das Schlank-werden nachdenke, habe ich mehr freie „Gehirnkapazität“ für schöne Dinge!
  8. Ich will das Essen wieder genießen können, ohne ein permanent schlechtes Gewissen zu haben.
  9. Shoppen ohne Angst vor den Spiegeln in der Umkleide!
  10. Fit wie ein Turnschuh dem Bus hinterherrennen können, ohne aus der Puste zu kommen.
  11. Yoga machen können, ohne das der Bauch im Weg ist.
  12. Nie wieder gefragt werden, ob ich wieder schwanger bin!!!
  13. Den Umzug in eine neue Umgebung als Chance für einen „Neuanfang“ nutzen. (Außerdem ist es dort flacher, vielleicht wird es dann endlich was, mit meiner Läuferkarriere.)
  14. Meine Familie zieht gerade um und wir misten ordentlich aus. Viel unnötiger Ballast darf nicht mit ins neue zu Hause ziehen. Auch meinem Körper würde einmal „ausmisten“ sicherlich gut tun.
  15. Neue Sportarten ausprobieren können, ohne es „peinlich“ zu finden.
  16. Wenn ich jemals wieder Klettern gehen sollte, nicht wie ein schlaffer Sack in der Wand hängen… Ich möchte auch wie ein Äffchen nach oben kraxeln (und dabei diese super definierten Oberarme haben).
  17. Ich komme mir manchmal schon sehr alt vor… (ächz).
  18. Wieder einfach im stehen Schuhe zubinden können.
  19. Keine Angst mehr vor dem Hosenkauf.
  20. Im Sommer süße Kleider ohne Ärmel tragen können!
  21. Nicht im Erdboden versinken müssen, wenn ich zufällig Freunde von früher wieder sehe, weil ich so wahnsinnig dick geworden bin und die natürlich alle noch so unglaublich gut aussehen, wie vor fünfzehn Jahren.
  22. In meinem Tagebuch mal etwas anderes schreiben können, als über meine Gewichtsprobleme.
  23. Mein Leben verändern, endlich etwas schaffen und mir selbst wieder vertrauen können!
  24. Einen 10km Lauf absolvieren (auch egal, wenn ich als letzte ins Ziel komme!)
  25. Eigentlich bin ich ein sportlicher Mensch. Ich möchte wieder zu der Bewegungslust zurückfinden, die in meiner Jugend selbstverständlich war.
  26. Zu meinem 40. Geburtstag möchte ich besser aussehen, als an meinem 30. ;o)
  27. Das anziehen, was mir gefällt und mir darin gefallen (und nicht das anziehen müssen, was halt grad noch so passt!).
  28. Mit dem Fahrrad auch einen Berg hoch kommen, ohne absteigen und schieben zu müssen.
  29. Das erste mal in meinem Leben am Strand einen Bikini tragen.
  30. Einfach gesünder werden!
  31. Mit einem BMI im Normalbereich!!
  32. Ein Bewegungsprogramm nicht nur beginnen, sondern auch dran bleiben, durchbeißen und Stolz sein.
  33. Neben meinem natürlich schlanken Mann wieder eine bessere Figur machen.
  34. An einem Schaufenster vorbeilaufen können, ohne dabei den Bauch einzuziehen.
  35. Mein tolles, rotes Hochzeitskleid kürzen und an der nächsten Feier tragen (dafür natürlich erst mal wieder rein passen).
  36. Nicht alle Fotos von mir selbst schrecklich finden.
  37. Ich weiß, dass ich nicht automatisch ein glücklicher Mensch werde, nur weil ich schlank und sportlich bin… aber ich bin mir sicher, dass es ein glücklicheres Leben sein wird!

———-

Wenn ich diese Zeilen so lese, wird mir ganz komisch im Bauch. Einerseits, weil so viel Traurigkeit, so viel Frust und so viel Peinlichkeit in diesen Worten steckt. Aber anderseits auch so viel Hoffnung und ganz neu hinzu gekommen ist vielleicht auch in bisschen Stolz! Denn, wenn auch noch nicht sehr viele, ein paar Ziele habe ich bereits erreicht und ich glaube ganz fest daran, dass ich bis zu meinem Geburtstag noch einige mehr davon abgearbeitet habe.

Wie wäre es, wenn wir die Liste im April noch mal gemeinsam durchgehen?

Dann kann ich Euch stolz berichten, was denn alles abgehakt ist.

Wie ist das mit Eurer Motivation? Habt Ihr ein „großes Ziel“, einen „davon-träume-ich-Grund“?

Cookie Consent with Real Cookie Banner