In unseren Leistungstests mit einem doch recht unterschiedlichen Klientel, also vom absoluten Sporteinsteiger, der über Jahrzehnte nichts mehr gemacht hat bis hin zum Leistungssportler, sehen wir zuhauf, dass ein 60jähriger spielend die Fitness eines 40-jährigen erreichen kann. Der legendäre Spruch von Prof. Hollmann, dass man „durch regelmäßige sportliche Aktivität 20 Jahre lang 40 Jahre alt“ bleiben kann, ist also kein Ammenmärchen, sondern harte Realität. Mehr noch: Wir hatten nicht wenige fitte 70er, die junge Erwachsene im Alter von 30 Jahren leistungsmäßig in den Schatten stellen. Also sogar „40 Jahre lang 20 bleiben“? Vielleicht nicht ganz, aber der Trend geht in diese Richtung. Der Alterungsprozess kann nachgewiesenermaßen erheblich durch eine gesunde Lebensführung – und dazu gehört als elementarer Baustein eine gesunde körperliche Aktivität dazu – verlangsamt werden.

Durch die Feststellung der aktuellen Fitness und Belastbarkeit mittels einer Stoffwechsel-analyse als Standortbestimmung sehen wir teils erhebliche Abweichungen von kalendarischem zu biologischem Alter. Manche sind schon deutlich vorgealtert, anderen wiederum ist das Alter kaum anzusehen; deren Fitness glänzt durch eine hohe Grundlagenausdauer und starke aerobe Kapazität. Warum gerade dieser Faktor für den Menschen im fortgeschrittenen Alter so wichtig ist, erfahrt Ihr in dieser Untersuchung.

Bei einer gesunden sportlichen Aktivität gibt es viele Parallelen zum Motormanagement eines Autos. Die folgende sieben Punkte sind für aktiven Senioren wichtig:

  1. Lasse den Motor regelmäßig laufen.
  2. Fahre die Drehzahl nicht zu hoch und habe den Drehzahlmesser im Auge.
  3. Fahre Langstrecken mit niedriger Drehzahl, das ist das Beste für Deinen Motor, kurze Ausfahrten (zum Bäcker um die Ecke) sind weniger wertvoll.
  4. Beanspruchen das Fahrgestell nicht zu sehr.
  5. Wechsle regelmäßig die Reifen, sorge für einen guten „Grip“, vor allem in den Wintermonaten.
  6. Tanke das Richtige (siehe auch Ernährungsteil).
  7. Gehe regelmäßig zum TÜV und zur Inspektion.

Der Benefit eines regelmäßigen und gesunden Bewegungsprogramms für aktive Senioren ist enorm: Gesunder Sport ist wie ein Multimedikament, er beeinflusst die Gesundheit auf allen Ebenen, Bewegungsapparat wie Organe. Besonders spannend sind vor allem die Auswirkungen auf die Psyche sowie nachlassende geistige Faktoren: Die Forschung geht davon aus, dass die körperliche Aktivität einen entscheidenden Einfluss auf die Hirnleistung nimmt. Ausführlich haben wir uns mit dem Thema „Sport und Demenz“ im Mai-Newsletter 2016 mit dem Titel „Honig im Kopf … und Adrenalin in den Beinen“ beschäftigt. Lies diesen auch unserem Blog oder schicke uns eine Mail, wir senden ihn Dir gerne zu.

Leben heißt, aktiv zu sein, Leben ist Bewegung. Jeder möchte eine hohe Lebensqualität im fortgeschrittenen Alter. Warum hat man Jahre zuvor im Berufsleben malocht? Doch leider gibt es viele Menschen, deren Leben im Rentenalter kaum mehr lebenswert wird. Willi Heepe3, der ehemals leitende Arzt des Berlin Marathons, stellte in einem Vortrag in Ravensburg ein schönes Motto auf: „Bewegt Euch gesund, dann kommt Ihr fit in die Urne!“ Na denn, leg los!

Cookie Consent with Real Cookie Banner